Webinar mit Vorstellung der KAN-Praxis Module: Ergonomie lernen

Event ©leszekglasner - stock.adobe.com

Am 26. April. 2024 werden im Rahmen des 179. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquiums der Bergischen Universität Wuppertal die „KAN-Praxis Module: Ergonomie lernen“ vorgestellt. Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Inhaltlich geht es um die Vermittlung grundlegender Aspekte der Ergonomie, insbesondere ihrer rechtlichen Verankerung. In der Ausbildung von Konstrukteuren und Ingenieuren, die Arbeitsmittel und Maschinen gestalten, kommt die Vermittlung von ergonomischem Wissen häufig zu kurz. Dabei ist es wichtig, dass Maschinen und Arbeitsmittel gesunde Arbeit ermöglichen. Die Ergonomie Lehrmodule helfen dabei, sich mit relevanten Normen vertraut zu machen.

Die Kommission für Arbeitsschutz und Normung (KAN) stellt die acht KAN-Praxis Module vor. Diese können von Hochschullehrkräften, aber auch von Konstrukteuren, Ingenieuren und allen anderen Ergonomie-Interessierten kostenfrei verwendet werden. Der Schwerpunkt der Materialien liegt im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus; viele Inhalte sind auf andere Gebiete übertragbar.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer (pdf, nicht barrierefrei) der Bergischen Universität Wuppertal mit den entsprechenden Links auf Teilnahme per Zoom bzw. den ASER-YouTube-Kanal.